Rückblick – Die Forelle im Wassermuseum als Klavierquintett

Es spricht sich langsam herum, dass in der Maisenbacher Sägmühle oberhalb von Bad Liebenzell im dortigen Wassermuseum Konzerte gegeben werden, die auch thematisch dorthin gehören. So vergangenen August das Gongkonzert “Wasserwelten” mit Martin Bürck, dessen Töne sich unter freiem Himmel mit den Geräuschen des vorbeifließenden kleinen Bachs mischten. Nun kam am vergangenen Sonntag, den 27. September, ein Klavierquintett um die erfahrene Violinistin Hildegard Kittel im Inneren des Wassermuseums zum Erklingen: das beliebte Forellenquintett von Franz Schubert, das vom Publikum sehr interessiert aufgenommen und mit reichlich Applaus bedacht wurde. Die Musiker*innen neben Hildegard Kittel (Violine) waren Georg Stübler (Viola), Carmen Sirotek (Violoncello), Frank Morgenstern (Kontrabass) und Christa Stolzenburg am virtuos gespieltem 130 Jahre alten Pfeiffer-Klavier. Bemerkenswert war die eindrucksvolle Resonanz, die der historische holzgetäfelte Gastraum der Musik  verlieh. Außer diesem Werk erklang nichts weiteres, da man auch hier die geltenden Corona-Regeln gerne einhielt. Ein weiteres Stück Kultur im Nordschwarzwald in aktuell nicht leichten Zeiten.

Foto: Günter Beck